Der G, Synonym für herausragende Qualität in der Geländewagen-Oberklasse, ist das anspruchsvolle Gemeinschaftsprodukt von Daimler-Benz und der SFT. Steyr-Daimler-Puch ist für die gesamte Herstellung des Fahrzeuges verantwortlich. Aggregate werden teilweise von Daimler-Benz produziert und zugeliefert (Motor, Achsen, Getriebe, Lenkung), teilweise von SFT hergestellt (Rahmen, Aufbau und Verteilergetriebe). Die komplette Montage und Lackierung des G erfolgt ausschließlich in Graz. Seit Produktionsbeginn liefen über 150.000 G vom Band. (Stand Ende 2001)

Für Zivil- und Militäreinsätze

Der G ist nicht nur im zivilen Bereich ein anerkanntes Spitzenprodukt, sondern in seiner Fahrzeugkategorie auch das meistverwendete Militärfahrzeug Europas. Im Rahmen von UNO-Aktivitäten wird der G weltweit für friedensichernde Maßnahmen eingesetzt.

Der Puch G / Mercedes G wird in folgenden Ausführungen gebaut:

– Baureihen (BR)

– Motorvarianten

  • G 270 CDI mit 2,7-Liter-Fünfzylinder-Common-Rail-Dieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung, Leistung 115 kW/156 PS, max. Drehmoment 400 Nm in der BR 463 / 461
  • G 400 CDI mit 4,0-Liter-V-Achtzylinder-Common-Rail-Dieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung, Leistung 184 kW/250 PS, max. Drehmoment 560 Nm in der BR 463
  • G 320 mit 3,2-Liter-Sechszylinder-V-Benzinmotor mit elektr. Benzineinspritzung, Leistung 158 kW/215 PS max. Drehmoment 300 Nm in der BR 463
  • G 500 mit 5,0-Liter-V-Achtzylinder-Benzinmotor Leistung 218 kW/296 PS, max. Drehmoment 456 Nm in der BR 463  
  • G 55 AMG V8 KOMPRESSOR mit 5,5-Liter-V-Achtzylinder-Benzinmotor Leistung 350 kW/476 PS, max. Drehmoment 700 Nm (0-100km/h in 5,6 Sekunden) in der BR 463  

–verschiedene Grundaufbau-Varianten

  • Cabrio mit elektrohydraulischem Faltverdeck (BR 463)
  • dreitüriger Stationwagen (BR 463)
  • fünftüriger Stationwagen (BR 461 und 463)
  • Chassis-Kabine mit Radstand 3,40m (BR 461)

– zahlreiche Sonderaufbauten

  • beispielsweise Planenaufbau (BR 461)

– verschiedene Radstände

  • 2400 mm (Stationwagen 3türig, Cabrio)
  • 2850 mm (Stationwagen 5türig)
  • 3400 mm (Chassis-Cabine, BR 461)

Technische Daten:

Baureihe 463

Antrieb:
Permanenter Allradantrieb, Verteilergetriebe mit synchronisiertem Straßen- und Geländegang, Mittel-, Vorderachs- und Hinterachsdifferential jeweils 100% sperrbar; 5-Gang-Automatgetriebe

Aufbau, Fahrwerk:
Verwindungsfreier Leiterrahmen, korrosionsgeschütze Ganzstahlkarosserie, elastokinematisch geführte Starrachsen vorne und hinten, Stabilisator vorne

Lenkung:
Servolenkung mit Lenkungsstoßdämpfer

Bremsen:
hydraulische Zweikreisbremse mit Unterdruckverstärker, Scheibenbremsen vorne und hinten, elektronische Bremskraftverteilung, Antiblockiersystem

Baureihe 461

Der Antrieb entspricht neu genau dem der Baureihe 463. Lediglich die Ausstattung, und die Karosserie sind schlichter als im 463. 24 und 12 Volt Elektrik ist an Bord. 


Vertrieb

Puch G und Mercedes G sind technisch identisch. Der unterschiedliche Markenname resultiert aus der zwischen den beiden Partnern vereinbarten Vertriebsverantwortung: In Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Slowenien, Kroatien, Jugoslawien, Mazedonien, Bosnien/Herzegowina und Großbritannien (BR 461) wird der Geländewagen als Puch G, in allen anderen Ländern als Mercedes G verkauft. Seit dem 1. Januar 2000 wird der G nur noch unter der Marke Mercedes-Benz angeboten.