Der G, Synonym für herausragende Qualität in der Geländewagen-Oberklasse, ist das anspruchsvolle Gemeinschaftsprodukt von Daimler-Benz und der SFT. Steyr-Daimler-Puch ist für die gesamte Herstellung des Fahrzeuges verantwortlich. Aggregate werden teilweise von Daimler-Benz produziert und zugeliefert (Motor, Achsen, Getriebe, Lenkung), teilweise von SFT hergestellt (Rahmen, Aufbau und Verteilergetriebe). Die komplette Montage und Lackierung des G erfolgt ausschließlich in Graz. Seit Produktionsbeginn liefen über 150.000 G vom Band. (Stand Ende 2001) Für Zivil- und Militäreinsätze Der G ist nicht nur im zivilen Bereich ein anerkanntes Spitzenprodukt, sondern in seiner Fahrzeugkategorie auch das meistverwendete Militärfahrzeug Europas. Im Rahmen von UNO-Aktivitäten wird der G weltweit für friedensichernde Maßnahmen eingesetzt. Der Puch G / Mercedes G wird in folgenden Ausführungen gebaut: – Baureihen (BR)
– Motorvarianten
–verschiedene Grundaufbau-Varianten
– zahlreiche Sonderaufbauten
– verschiedene Radstände
Technische Daten:Baureihe 463 Antrieb: Aufbau, Fahrwerk: Lenkung: Bremsen: Baureihe 461 Der Antrieb entspricht neu genau dem der Baureihe 463. Lediglich die Ausstattung, und die Karosserie sind schlichter als im 463. 24 und 12 Volt Elektrik ist an Bord. VertriebPuch G und Mercedes G sind technisch identisch. Der unterschiedliche Markenname resultiert aus der zwischen den beiden Partnern vereinbarten Vertriebsverantwortung: In Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Slowenien, Kroatien, Jugoslawien, Mazedonien, Bosnien/Herzegowina und Großbritannien (BR 461) wird der Geländewagen als Puch G, in allen anderen Ländern als Mercedes G verkauft. Seit dem 1. Januar 2000 wird der G nur noch unter der Marke Mercedes-Benz angeboten. |